BUND Kreisverband Nordhausen

Presseartikel in der nzz: Verantwortung für Südharzer Bergwiesen

15. September 2023 | Lebensräume, Naturschutz, Wildbienen, Schmetterlinge

Die Trollblume (Trollius europaeus)

Die Trollblume (Trollius europaeus) war einst nicht selten auf den Südharzer Bergwiesen: Das gesetzlich geschützte und gefährdete Hahnenfußgewächs reagiert empfindlich auf zu intensive Beweidung, zu frühe Mahd, aber auch auf fehlende Bewirtschaftung. Mehrere Fundstellen im Raum Rothesütte konnten in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr bestätigt werden.  (Bodo Schwarzberg)

In der nnz erschien gestern ein Aufruf des Landschaftspflegeverbandes Südharz-Kyffhäuser an potenzielle ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung des LPV beim Harken einer gemähten Bergwiese im Naturschutzgebiet Brandesbachtal. BUND-Mitglied und floristischer Kartierer Bodo Schwarzberg mit einer...

Wahlprüfsteine des BUND Nordhausen zur Wahl des Nordhäuser Oberbürgermeisters am 10.09.2023

06. September 2023 | Energiewende, Gipskarst, Klimawandel, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Wälder

Der BUND Nordhausen führte in Vorbereitung zur Wahl des Nordhäuser Bürgermeisters am 10.September 2023 eine Befragung der Kandidaten zu 5 speziellen Themen des BUND Nordhausens durch. In der anhängenden Datei finden Sie die aufbereiteten Stellungnahmen von 5 Kandidaten. Der sechste Kandidat ist uns...

Rückblick BUND-Einsatz 173 - Pfaffenköpfe

19. August 2023 | Lebensräume, Naturschutz

Erdflechte Fulgensia bracteata und  Fulgensia fulgens

Das Foto zeigt die bundesweit stark gefährdete Erdflechte Fulgensia bracteata (oben, gelb) und die bundesweit vom Aussterben bedrohte Fulgensia fulgens (gelblich, unten), ein selten mögliches Foto mit beiden Arten nebeneinander. Im Landkreis NDH kenne ich nur noch vier Wuchsorte. Daher sollten Gipsschuttflächen auch nie betreten werden.  (Bodo Schwarzberg)

Mein besonderer Dank geht an Helga, Karl-Heinz und Lukas für ihren Einsatz an einem recht schwülen und heißen Tag mit großem Getränkeverbrauch! Sie ließen sich nicht von den herrschenden Bedingungen abbringen, aktiv etwas für die Erhaltung unserer Biodiversität zu tun.

Wir hatten also zu Viert von...

Pressekommentar des BUND Thüringen zur angestrebten Bewerbung des Landes Sachsen-Anhalt für die Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste mit dem Biosphärenreservat „Karstlandschaft Südharz“

01. Juli 2023 | Lebensräume, Naturschutz, Ressourcen & Technik

Netzwerktreffen des BUND Thüringen gemeinsam mit dem BUND-Kreisverband Nordhausen in der Südharzer Gipskarstlandschaft

Netzwerktreffen des BUND Thüringen gemeinsam mit dem BUND-Kreisverband Nordhausen in der Südharzer Gipskarstlandschaft, auf dem Karstwanderweg bei Rüdigsdorf, im Hintergrund das Abbaugebiet am Kohnstein.  (BUND Thüringen)

Tobias Strietzel, Vorsitzender des BUND Kreisverbandes Nordhausen: „Wir begrüßen den Vorstoß des Landes Sachsen-Anhalt, sich mit der einmaligen Karstlandschaft für die Aufnahme in der Liste der UNESCO-Welterbestätten zu bewerben. Dies ist konsequent und dringend notwendig, um diese Schatzkammer der...

Suche