Die Gipskarstlandschaft Südharz

Die Region Südharz ist im Besitz einer weltweit einzigartigen, schützenswerten Gipskarstlandschaft, die hauptsächlich aus Naturgips besteht. Naturgips gilt als eine der Hauptkomponenten im Innenausbau. Durch die Gipsindustrie und dem damit verbundenen Gipsabbau besteht eine ernsthafte Bedrohung für Landschaft.

Dem hier zum Download stehenden Flyer können Sie Informationen über die Gipskarstlandschaft Südharz und seiner Bedrohung entnehmen.

Download

Wahlprüfsteine des BUND Nordhausen zur Wahl des Nordhäuser Oberbürgermeisters am 10.09.2023

Der BUND Nordhausen führte in Vorbereitung zur Wahl des Nordhäuser Bürgermeisters am 10.September 2023 eine Befragung der Kandidaten zu 5 speziellen Themen des BUND Nordhausens durch. In der anhängenden Datei finden Sie die aufbereiteten Stellungnahmen von 5 Kandidaten. Der sechste Kandidat ist uns seine Stellungnahme schuldig.

Auswertung der Wahlprüfsteine

Schwarzbuch Gips: Raubbau in der Südharzer Gipskarstlandschaft Thüringens

Neuauflage 2023: In seinem Schwarzbuch gibt der BUND Thüringen Einblicke in aktuelle und geplante Abbauvorhaben und zeigt die reale Bedrohung der einmaligen und artenreichen Gipskarstlandschaft in Thüringen auf. Denn durch den Abbau von Gips sind bereits mehr als 250 ha Landschaft im Südharz unwiederbringlich verloren gegangen. Eine Zukunft hat die Region nur als Biosphärenreservat.

Gefördert mit Mitteln der Naturstiftung David.

Download

Gutachten: "Umweltverträgliche Alternativen zum Abbau von Naturgips"

Die Gipsindustrie baut gerade im Südharz immer mehr Druck auf, um den Wegfall von REA-Gips aus der Kohleverstromung durch neue Naturgips-Abbauflächen zu kompensieren. Deshalb haben wir ein Gutachten zum Ausstieg aus dem Naturgipsabbau bis 2045 in Auftrag gegeben. Es zeigt Szenarien auf, wie ein Ende des Naturgipsabbaus gestaltet werden kann. Dazu zählen unter anderem strengere Regelungen für Gips-Recycling und der verstärkte Einsatz alternativer Baustoffe. Zudem sollen Anreize für die Anwendung von Chemiegipsen gesetzt werden.

Download Kurzzusammenfassung

Häufig gestellte Fragen zum Gips(-abbau)

Die wichtigesten Fragen und Argumente zum Thema Gipsabbau kurz und knapp zusammengefasst und beantwortet.

Kreisverband Nordhausen

Tobias Strietzel