Mehr Bäume in der Stadt: Aufruf zur Mitarbeit

Der BUND Kreisverband Nordhausen will mehr Bäume und mehr Artenschutz in der Stadt. Dazu sollen zunächst all jene Stellen erfasst werden, auf denen bis vor kurzer oder aber auch vor längerer Zeit noch Straßenbäume standen. Dort sollen schnell wieder Bäume wachsen. Mitmachen kann jeder.

Bäume können die Temperaturen während ausgeprägter Hitzeperioden um mehrere Grad senken. Damit sind sie unter Umständen entscheidend für das menschliche Überleben. Das gilt umso mehr, als sich in bebautem Gebiet so genannte Hitzeinseln mit besonders hohen Temperaturen ausbilden können.

Bei einem Austausch von BUND-Mitgliedern zum Thema Bäume in Nordhausen mit Vertretern der Stadt in diesem Jahr wurde uns jedoch mitgeteilt, dass sich die Stadt Nordhausen nicht in der Lage sieht, ausreichend Bäume für einen wirksamen Schutz der Bevölkerung in Zeiten zunehmender Hitzeperioden zu pflanzen. Auch möchte sie uns keinen Einblick in ihr Baumkataster gewähren.

Mit einer eigenen Erfassung wollen wir genau dort ansetzen: Beginnend mit diesem Jahr sollen u.a. zunächst alle früheren Baumstandpunkte straßenweise erfasst werden. Zudem ist das Fotografieren aller gehölzbestandenen Straßenzüge geplant, um nach etwaigen Fällungen die Begründungen der Kommune für die Fällung mit dem Zustand vor der Fällung möglichst gut vergleichen zu können. Wegen ihrer besonderen Gefährdung sind auffallend alte und starke Bäume gesondert zu erfassen. Eine Dokumentation frischer Baumpflanzungen ist ebenfalls vorgesehen.

Ein Ziel des ehrenamtlichen Projekts besteht darin, die Stadt in enger Zusammenarbeit dazu zu bewegen, den Baumverlust in Nordhausen zu stoppen und im Sinne der zunehmend schärfer und länger andauernden Hitzeperioden umzukehren.

Alle Interessierten können sich an der beschriebenden Erfassung, gern auch anonym, beteiligen. Melden Sie uns Ihre Daten einfach online über das Formular oder senden Sie uns eine Mail. Über den Fortgang der Kartierung möglicher Baumpflanzstellen wird in loser Folge berichtet. Die Kartierung ist ein Zukunftsprojekt des BUND Nordhausen für eine wohnlichere Stadt in Zeiten des Klimawandels.

*Pflichtfeld

Datenschutz: Ihre Angaben dienen alleine der Erfassung absterbender Bäume oder vorhandener Pflanzlücken im Landkreis Nordhausen und werden darüber hinaus nicht verwendet.

Baumerfassung

Daten und Fotos dürfen an Behörden gesandt werden:

Ansprechpartner Baumkartierungen

Bodo Schwarzberg

E-Mail schreiben Mobil: 0171 6530123

Pflanzlücken "An der Bleiche" Nordhausen Das Foto zeigt einen Ausschnitt (mit ca. 12 möglichen Pflanzstellen) der Straße "An der Bleiche" in Nordhausen. Viele frühere Pflanzstellen sind stumpflos, also wahrscheinlich schon sehr lange ohne Bäume. In dieser Straße stehen vor allem Baumhasel (Corylus columa), die als sehr trockenheitstolerant gilt.  (Bodo Schwarzberg)
Klimabaum Elsbeere 9 Mrd. Bäume soll es in Deutschland geben, davon nur 80.000 Elsbeeren. Im LK Nordhausen kommt sie zerstreut in wärmegetönten Wäldern und Gebüschen vor. Härtestes heimisches Holz, teuerster Obstbrand und trockenheitstolerant.  (Bodo Schwarzberg)